LVMH-Aktie: Geht Luxus nicht mehr?

Für die LMVH-Aktie (WKN: 853292) geht es am Mittwochmorgen um rund -2,5% bergab. Damit setzt das Papier des französischen Luxusgüterkonzerns seinen Abwärtstrend der letzten drei Monate fort. Inzwischen hat die LVMH-Aktie alle Kursgewinne der ersten Monate des Jahres vollständig abgegeben und notiert auf dem Niveau zum Jahresbeginn. Was drückt auf den Kurs des in den letzten Jahren so erfolgreichen Luxuskonzerns?

ℹ️ LVMH vorgestellt

LVMH ist der mit Abstand größte und bedeutendste Luxuskonzern der Welt. Der französische Traditionskonzern mit Sitz in Paris hält die Rechte an 75 der führenden Luxusmarken der Welt. Zum Markenuniversum von LVMH gehören u. a. die Modemarken Fendi, Givenchy, Kenzo und Marc Jacobs, die Koffermarke Rimowa, die Parfum- und Kosmetikmarken Acqua die Parma und Christian Dior Parfums, die Uhren- und Schmuckmarken Hublot, TAG Heuer, Tiffany und Zenith sowie die Ursprungsmarken Louis Vuitton und Moët Hennessy. LVMH vertreibt seine Produkte in rund 5.000 Geschäften in 80 Ländern weltweit. Mit einer Marktkapitalisierung von 345 Milliarden € ist LVMH der zweitwertvollste Konzern Europas.

Hinter den Erwartungen

Auslöser des weiteren Kursverlustes zur Wochenmitte sind die von LVMH am Dienstagabend präsentierten Quartalszahlen – sie blieben hinter den Erwartungen des Marktes zurück.

LMVH konnte zwar seinen Umsatz im dritten Quartal um 9% auf fast 20 Milliarden € steigern, doch Analysten waren im Vorfeld von Erlösen in Höhe von 20,5 Milliarden € ausgegangen. Während das Kerngeschäft mit Mode und Lederwaren sich mit einem organischen Wachstum von 9% gut entwickelte und auch der Geschäftsbereich Parfums und Kosmetik in gleicher Höhe zulegte, lief das Geschäft in anderen Segmenten deutlich schlechter. Der Umsatz mit Uhren und Schmuck legte nur um 3% zu. In der Sparte Weine und Spirituosen ging der Umsatz sogar um 14% zurück.

Erste Analysten reagierten bereits auf die Quartalszahlen von LVMH und änderten ihre Kursziele. Die Schweizer Großbank senkte ihr Kursziel für die LVMH-Aktie leicht von 837 auf 829,40 €, empfiehlt den Luxusgütertitel aber nach wie vor zum Kauf.

Auch die größte US-Bank JPMorgan bleibt bei ihrer Kaufempfehlung für die LMVH-Aktie, senkte aber ebenfalls das Kursziel. Ihre Analysten sehen den fairen Wert nun bei 835 € statt wie bislang bei 870 €.

Das sieht nicht gut aus

Das Chartbild der LMVH-Aktie sieht seit einigen Monaten nicht mehr gut aus. Nachdem das Papier im Juli das im April aufgestellte Allzeithoch nicht mehr überwinden konnte, ging es mit der Aktie in den drauffolgenden Wochen stetig bergab. Inzwischen notiert die Aktie 25% unter ihrem Allzeithoch.

Kein Grund zur Besorgnis

Wie die meisten Analysten interpretiere ich die Quartalszahlen von LVMH nicht allzu negativ. Sie zeigen lediglich eine gewisse Normalisierung des Geschäfts des Luxusgüterkonzerns.

Auch LMVH kann sich der weltweit hohen Inflation und der damit verbundenen Konsumschwäche vieler Verbraucher nicht gänzlich entziehen. Vor allem der Rückgang im Geschäft mit Weinen und Spirituosen zeigt, dass Konsumenten in aller Welt beginnen, ihre Ausgaben auch bei hochwertigen Produkten zurückzufahren.

Kurzfristig könnte der Kurs der LMVH-Aktie meiner Meinung nach aufgrund der schwachen Weltkonjunktur noch weiter zurückgehen. Langfristig ist die Aktie für mich jedoch ein Kauf.

Kein anderer Konzern ist auch nur annährend so breit und so gut im Luxusgütersegment aufgestellt wie LVMH. Über die nächsten Jahre dürfte der Konzern wieder eine überdurchschnittliche Performance zeigen.

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