Meta-Aktie: Immer mehr Umsatztreiber

Seit dem operativen Turnaround des Social-Media-Konzerns Meta (WKN: A1JWVX) läuft es für Anleger wie am Schnürchen. Kosten werden eingespart, neue Umsatztreiber auf den Markt gebracht und der Aktienkurs geht immer weiter nach oben. Jetzt werden einige weitere Geschäftsmodelle publik, mit denen Meta in der Zukunft einiges an Geld verdienen könnte. Zeit, jetzt hier einzusteigen?

Meta vorgestellt
Meta Plattform Inc., kurz Meta, ist aus dem Facebook-Konzern hervorgegangen. Neben den bisherigen Plattformen wie Facebook oder WhatsApp liegt der zukünftige Schwerpunkt im Aufbau des Metaversums. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich im Menlo Park in Kalifornien. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 629 Milliarden US$.

Neue Umsatztreiber

Am Dienstag gibt es viele gute Nachrichten für die Aktionäre von Meta, vor allem, was neue Umsatztreiber für das Unternehmen angeht. So launchte der Social-Media-Konzern unter anderem sein neues Abomodell Meta Quest+ ein. Hierbei handelt es sich um einen Dienst, der Benutzern jeden Monat Zugang zu zwei „handverlesenen“ Virtual-Reality-Titel bietet.

Hier soll ein Abo 7,99 US$ pro Monat kosten und primär dafür sorgen, dass Meta regelmäßige Nutzer für seine Quest-Headsets erhält.

WhatsApp & Instagram sollen auch mehr Geld bringen

Aber auch bei WhatsApp und Instagram will Meta bald mehr Geld verdienen. So soll der Messengerdienst eine zusätzliche E-Commerce Komponente erhalten. Konkret sollen die 200 Millionen WhatsApp Business Accounts bald in der Lage sein, Facebook- und Instagram-Anzeigen zu erstellen, die zu WhatsApp führen, ohne dass ein Facebook-Konto erforderlich ist. Dabei sollen Kunden auf einen Chat in WhatsApp geleitet werden, in welchem sie Fragen stellen, Produkte durchsuchen und Käufe durchführen können.

Zusätzlich stellte die Citibank auch fest, dass die Meta-Tochter Instagram wieder Marktanteile des chinesischen Konkurrenten TikTok zurückgewinnt. Infolgedessen könnten hier die Einnahmen pro Kunde wieder steigen, da die Nutzungsdauer der User zunimmt.

Geht die Rallye immer weiter?

Alles in allem also sehr positive Nachrichten für den Konzern, der, wie in meinem letzten Artikel erwähnt (mehr dazu hier), noch einiges Potenzial hat.

Aber nicht nur für kurzfristige Trader wird der Titel immer interessanter, sondern auch für langfristige Anleger. Während sich der große Konkurrent TikTok nämlich auf dem Rückzug (in den USA) befindet, erschließt Meta immer neue Einkommensquellen und könnte daher auch wieder auf lange Sicht der größte Gewinner im Social-Media-Markt sein.

Entscheidend ist dafür aber auch, dass das Management und vorwiegend Mark Zuckerberg an der operativen Effizienzlinie festhält. Gerade die Ausgabenexzesse, wie wir sie 2021 gesehen haben, sind genau das, was Anleger bei ihren Investments nicht haben wollen.

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