Netflix-Aktie: +16%: Das sorgt für Furore!

Die Netflix-Aktie (WKN: 552484) brachte ihren Anteilseignern in den letzten Wochen wenig Freude. Seit Anfang September ging es mit dem Kurs des weltgrößten Streaming-Anbieters um über -20% bergab. Doch am gestrigen Donnerstag sorgte die Netflix-Aktie mit einem Kurssprung von +16% für Aufsehen. Was ist da passiert?

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ℹ️ Netflix vorgestellt

Mit über 230 Millionen Kunden ist Netflix der weltgrößte Streaming-Anbieter für Filme und Serien. Das 1997 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz im kalifornischen Los Gatos. Mit einem aktuellen Börsenwert von rund 178 Milliarden US$ gehört Netflix zu den 70 wertvollsten Unternehmen der Welt.

Das sind Top-Zahlen

Netflix stellte am Donnerstag die Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres vor – und sie lagen mehr oder weniger deutlich über den Erwartungen. Am signifikantesten übertraf der Streamingdienst die Marktschätzungen bei der Zahl der Neukunden. Während Analysten lediglich mit 6,20 Millionen hinzugewonnenen Kunden rechneten, steigerte Netflix seine Kundenzahl um 8,76 Millionen auf insgesamt rund 247 Millionen Abonnenten.

Auch der Umsatz lag über der Markterwartung, wenn auch nur knapp. Von Juli bis September spielte Netflix 8,54 Milliarden US$ ein. Analysten waren von 10 Millionen US$ weniger ausgegangen.

Etwas deutlicher über den Erwartungen der Analysten lag hingegen der Gewinn. Die EPS beliefen sich auf 3,73 US$ je Aktie. Erwartet wurden 3,56 US$ je Aktie.

Den Abwärtstrend gestoppt

Durch den Kurssprung am Donnerstag hat die Netflix-Aktie den Abwärtstrend der letzten Wochen mit einem Schlag durchbrochen. Knapp über dem neuen Kursniveau von rund 400 US$ befindet sich eine wichtige Widerstandszone. Sollte es der Netflix-Aktie gelingen, diesen Widerstand zu überwinden, könnte charttechnisch sogar ein Anstieg bis zum Jahreshoch bei ca. 475 US$ gelingen.

Wieder auf der Erfolgsspur

Die Zahl der Neukunden zeigt, dass das Vorgehen von Netflix gegen das Passwort-Sharing ein voller Erfolg war. Nutzer, die einen Account mit haushaltsfremden Personen teilen, müssen seit dem Sommer dafür bezahlen oder der Mitbenutzer legt einen eigenen Account bei Netflix an.

Offenbar fühlt sich Netflix nach dem Erfolg im Account-Teilen so gestärkt, dass es keine Angst mehr vor Preiserhöhungen hat. In einem ersten Schritt wird der Streaming-Dienst seine Preise für einige Abo-Varianten in den USA, Frankreich und Großbritannien anheben. Was für die Nutzer unangenehm ist, wird die Aktionäre freuen.

Nicht zuletzt hat sich das günstige, über Werbung finanzierte Einstiegsabo als voller Erfolg erweisen. In Ländern, in denen das werbefinanzierte Abo verfügbar ist, entscheiden sich knapp ein Drittel der Neukunden dafür.

Strategisches Geschick

Netflix ist meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg. Der Streaming-Dienst hat mit seinen strategischen Schritten ein gutes Händchen bewiesen. Die Qualität des Angebots auf Netflix ist immer noch so gut, dass das Unternehmen bei steigenden Preisen Neukunden gewinnt.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 38 ist die Netflix-Aktie nicht gerade moderat bewertet. Aber der Streaming-Dienst ist wieder auf der Erfolgsspur unterwegs. Das können nur die wenigsten seiner Wettbewerber von sich behaupten.

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