Pinterest: Gibt das der Aktie Auftrieb?

Pinterest (WKN: A2PGMG) hat wohl eine neue, sehr machtvolle Partnerschaft an den Start gebracht. Kann dies dem angeschlagenen Social-Media-Konzern bei seinem Turnaround helfen? Und wie geht es mit der Aktie weiter?

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Pinterest vorgestellt
Pinterest ist spezialisiert auf seine Plattform. Via den „Pins“ können 459 Millionen monatlich aktive Nutzer Bilder, Videos oder Produkte teilen. Mit 16,37 Milliarden US$ Börsenwert hat Pinterest mittlerweile SnapChat überholt, das nur noch mit 16,34 Milliarden US$ bewertet wird. Seit Herbst vergangenen Jahres sind im Übrigen bei dem Social-Media-Konzern aktivistische Investoren wie Elliot Capital Management an Board.

Partnerschaft mit Amazon

Wie es am Mittwoch in einer Studie des Analystenhauses RBC Capital hieß, hat Pinterest anscheinend einen neuen Geschäftspartner gefunden. Das ist niemand anderes als der E-Commerce-Riese Amazon. Dieser soll laut der Vermutung der Analysten auf der Plattform aber nicht nur Anzeigen schalten, sondern auch womöglich direkte Shopping-Optionen implementieren.

Analyst Brad Erickson zeigte sich über diese Entwicklung begeistert, vor allem da so der Umsatz pro Nutzer bei Pinterest deutlich gesteigert werden könnte. Dieser war in der Vergangenheit ein großer Makel für Anleger gewesen, da die Einnahmen hier deutlich niedriger waren als beispielsweise bei Meta oder Snapchat. Dies war auch eine der Ursachen für den Absturz des Papiers von den Hochs um -60%.

Positive Impulse erforderlich

Allerdings dürfte es rund um die Partnerschaft erst neuere Informationen im September geben, wie Erickson schrieb. Das ist sehr unvorteilhaft für Anleger, benötigt das Papier doch jetzt positive Impulse.

Aktuell steht der Kurs nämlich an derselben Stelle bei 27,70 US$ wie vor dem deutlichen -18% Abverkauf nach den letzten Quartalszahlen. Diese Marke im Chart entpuppt sich nun immer mehr als Widerstand und es braucht positive Impulse, die der Aktie Auftrieb geben, um darüber hinaus steigen zu können.

Die nächsten Nachrichten sollten am 28. Juli bei den Quartalszahlen für das Q2 folgen. Doch lohnt sich zuvor ein Einstieg in die Aktie?

Bieten sich hier Chancen?

Die klare Antwort aus meiner Sicht: nein. Aktuell gibt es keinen Grund für einen Kauf des Unternehmens, das mit KGV 34 bewertet wird. Auch wenn hier aufgrund der aktivistischen Investoren einiges umgekrempelt wurde, so ist es doch noch ein langer, steiniger Weg zurück zum Erfolg.

Dementsprechend sollten Anleger zunächst einmal die Füße stillhalten, vor allem da das durchschnittliche Kursziel für die Aktie -2% vom aktuellen Niveau entfernt ist.

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