Porsche-Aktie: Bringt dieses Auto den Motor zum Laufen?
In den letzten Wochen näherte sich die Porsche-Aktie (WKN: PAG911) wieder gefährlich ihrem Allzeitzeit bei ca. 73 €. Doch am Donnerstagmorgen ist der deutsche Sportwagenbauer mit einem Kursplus von über +1% einer der stärksten Werte im DAX. Bringt ein neues Auto den stotternden Motor der Stuttgarter wieder zum Laufen?
Eine Ikone mit neuem Antrieb
Für Porsche ist der 911 Carrera nicht nur irgendein Auto. Es ist das wahrscheinlich ikonischste Modell des Stuttgarter Autobauers. Insofern wurde das Update des Klassikers mit großer Spannung erwartet.
Die optischen Veränderungen des 911 Carrera 4 GTS beschränken sich auf ein paar Kleinigkeiten, doch unter der Motorhaube des 911ers findet eine wahre technologische Revolution statt.
Erstmals in seiner Geschichte ist das Auto mit einem Hybridmotor ausgestattet. Im Heck des Sportwagens arbeitet ein neu konzipierter 3,6-Liter-Sechszylindermotor, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Zusätzlichen Schub verleiht dem 911 Carrera ein zweiter Elektromotor, der die Gesamtleistung des Wagens auf 541 PS bringt.
Autofans, die gerne das neue Motorkonzept von Porsche kennenlernen wollen, müssen tief in die Tasche greifen. Die Preise beginnen bei ca. 170.000 €.
Analysten sind bullish
Porsche hat das Jahr 2024 zu einem Übergangsjahr erklärt. Grund dafür ist die Transformation vom Verbrennungsmotor zu Hybrid- und Elektromotoren. Neben dem 911er werden auch die Baureihen Macan, Panamera und Taycan in diesem Jahr erneuert.
Analysten sind nach wie vor vorsichtig optimistisch in Bezug auf die Porsche-Aktie. Von 25 durch den Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg befragten Analysten empfehlen immer noch 15 den DAX-Wert zum Kauf. Neun Experten raten zum Halten der Aktie und nur ein Analyst ist pessimistisch eingestellt.
Das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt bei 99 €. Das entspricht einem Upside von ca. 34% gegenüber dem aktuellen Kursniveau.
Hauchdünn über dem Allzeittief
Der Kursgewinn am Donnerstagmorgen ist von größter charttechnischer Bedeutung. Die Porsche-Aktie notiert nur noch hauchdünn über ihrem Ende Januar aufgestellten Allzeittief. Ein Fall unter die Marke von 72,70 € könnte eine weitere Verkaufswelle auslösen.
Porsche ist nicht Volkswagen
Auch ich bin bullish in Bezug auf die Porsche-Aktie eingestellt. Autobauer haben es derzeit generell nicht leicht an der Börse. Die Stimmung hinsichtlich der Elektromobilität hat sich deutlich verschlechtert. Vielen Autokäufern sind E-Autos nach wie vor zu teuer und im Alltag zu kompliziert. Zudem kämpfen Autohersteller in vielen Märkten verbissen mit Preisnachlässen um Marktanteile.
Diese Probleme betreffen Porsche als Luxusmarke jedoch in deutlich geringerem Ausmaß als Massenhersteller. Vor diesem Hintergrund bin ich davon überzeugt, dass die Stuttgarter wesentlich besser durch die aktuelle Krise am Automarkt kommen als beispielsweise der Mutterkonzern Volkswagen.
Porsche hat in seinem Marktsegment wesentlich weniger Wettbewerb, besitzt eine extrem starke Marke und kann im kommenden Jahr mit einer runderneuerten Modellpalette richtig am Markt durchstarten. Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 22 ist die Porsche-Aktie zudem in meinen Augen nicht zu hoch bewertet.
Anleger sollten das aktuell niedrige Kursniveau für einen Einstieg nutzen. Langfristig dürfte sich das als kluge Investment-Entscheidung erweisen.
ℹ️ Porsche vorgestellt
- Mit einem Umsatz von ca. 40 Milliarden € und rund 320.000 verkauften Fahrzeugen (2023) ist Porsche der größte Sportwagenhersteller der Welt.
- Das 1931 gegründete Traditionsunternehmen hat seinen Sitz in Stuttgart und ist seit 2009 Teil des Volkswagen-Konzerns.
- Porsche ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX und aktuell ca. 34 Milliarden € wert.
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