Puma-Aktie: Deshalb sind die nächsten Zahlen so spannend

Noch im Abwärtstrend

Die Puma-Aktie (WKN: 696960) befindet sich seit dem Hoch im Mai bei rund 52 € in einem Abwärtstrend und steht aktuell bei 44,30 €. Im Vergleich zu den Konkurrenten Adidas und Nike ist die Entwicklung sehr unterschiedlich. Was ist hier zu erwarten?

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Positiver Fan-Absatz erwartet

Die Europameisterschaft ist vorbei und hiervon profitierten die Sportausrüster Nike, Adidas und Puma. Allerdings sind die Verteilungen sehr unterschiedlich. Die größten und sportlich erfolgreichsten Nationen wurden von Adidas und Nike ausgestattet. Puma belieferte Länder wie Österreich, Schweiz, Serbien und Tschechien.

Das Volumen der verkauften Fan-Artikel in diesen Ländern ist daher deutlich geringer. Insbesondere in Deutschland und Spanien profitierte Adidas erheblich von den Trikot-Verkäufen. Dennoch dürfte Puma von den EM-Trikot-Verkäufen in diesen Ländern profitieren.

Bei den anstehenden Olympischen Spielen sieht es für Puma besser aus. Hier tragen 17 Nationen Sportkleider von Puma. Zudem kommen die Schuhe, diese wählen die Athleten individuell aus. Der größte Zuwachs bei Trikots dürfte sich erst im dritten Quartal positiv auswirken. Dann beginnen auch wieder die Ligaspiele in Deutschland und Europa und dementsprechend steigt auch der Trikot-Absatz.

Prognose bestätigt

Die Jahresprognose von Puma wurde im ersten Quartalsbericht bestätigt. Demnach wird mit einem operativen EBIT von 620 bis 700 Millionen € gerechnet. Bei Adidas sieht es anders aus, dort wurde die Prognose nach den Quartalszahlen deutlich angehoben. Der Umsatz bewegt sich jetzt im oberen einstelligen Prozentbereich und das Betriebsergebnis wurde um 300 Millionen € auf 1 Milliarde € angehoben.

Bei Nike sieht es dagegen schlechter aus. Dort wurden die Aussichten deutlich nach unten korrigiert. Das Geschäft in Nordamerika und China läuft schlechter als erwartet. Es wird jetzt spannend, ob Puma den unteren Wert der Ertragsprognose anhebt. Die Entwicklung der Ertragslage dürfte sich mehr an Adidas orientieren.

Charttechnischer Nachholbedarf

Der Chartverlauf von Puma ist völlig konträr zu Adidas und orientiert sich mehr an dem Verlauf von Nike. Der Kurs von Adidas befindet sich seit Ende 2022 in einem langfristigen Aufwärtstrend. Seit Jahresbeginn ist die Aktie um +32% gestiegen. Die Aktie von Puma ist in derselben Zeit zwar um +20% gestiegen, seit dem Hoch im Mai bei 52 € befindet sie sich jedoch im Rückwärtsgang.

Der Kurs von Nike reduzierte sich bis zur Prognoseanpassung leicht, stürzte dann jedoch um -26% ab. Charttechnisch verfügt die Aktie von Puma über weiteres Aufholpotenzial.

Auch das Verhältnis von Marktkapitalisierung zum Umsatz ist bei den drei Unternehmen sehr unterschiedlich. Bei Adidas liegt das Verhältnis bei 1,9, bei Nike beträgt es 1,7 und bei Puma 0,8.

Potenzial vorhanden

Die Aktie von Puma ist im Gegensatz zu den beiden anderen Sportherstellern unterbewertet, insbesondere zu Adidas. Hier wird es sehr spannend, wie das zweite Quartal ausfällt. Sollte es ähnlich positiv wie bei Adidas ausfallen, ist mit einem Kursanstieg zu rechnen. Wenn die Prognose zudem nach oben angepasst wird, dürfte der Kursanstieg höher ausfallen.

Was für die Aktie spricht, ist, dass diese im Vergleich zu Adidas eine deutlich höhere Dividendenrendite ausweist. Sie liegt aktuell bei 1,8%, bei Adidas liegt sie leicht über null.

Analysten uneinig

Die Analysteneinschätzungen sind sehr unterschiedlich. RBC mit 47 € und Barclays mit 48 € sehen nur geringes Potenzial. Goldman Sachs mit 70 € und Warburg Research mit 88 € sind dagegen sehr zuversichtlich. Ich bin mehr bei den Optimisten, mittelfristig halte ich Kurse von 60 € für realistisch.

Mein Fazit: Das jetzige Kursniveau bietet gute Einstiegschancen. Im Vergleich zu Adidas besteht hier ein hohes Aufholpotenzial.

ℹ️ Puma vorgestellt

  • Die Puma SE ist neben Adidas der führende deutsche Hersteller von Sportartikeln. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine breite Palette aller möglichen Sportutensilien in verschiedenen Sportarten.
  • Neben dem Hauptsitz im bayerischen Herzogenaurach unterhält Puma Produktionsstätten in mehr als 25 Ländern: Die Produkte werden in über 105 Ländern weltweit vertrieben.
  • Das Unternehmen ist im MDAX gelistet. Die Marktkapitalisierung beträgt 7,6 Milliarden €.

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