Tesla-Aktie: Heute wird's spannend!
Enthüllt Tesla-Chef Elon Musk tatsächlich bald eine bahnbrechende neue Technologie, wie es Analysten mit Blick auf das Robotaxi vermuten? Oder ein neues Modell? So oder so: Heute wird es richtig spannend bei der Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T), denn das Unternehmen präsentiert zumindest seine Auslieferungszahlen des dritten Quartals. Hierauf müssen sich Anleger jetzt einstellen.
Katze bald aus dem Sack
Was ist nicht alles gemutmaßt worden mit dem viel diskutierten Robotaxi des E-Autoherstellers Tesla. Die Gerüchte schießen ins Kraut, dass Tesla dieses selbstfahrende Auto sogar auf einer Plattform mit einem neuen, günstigeren Modell 2 bauen könnte, auf das viele angesichts der anderen hochpreisigen Modelle sehnsüchtig warten. Ein gut verhüllter Erlkönig des Robotaxis soll kürzlich sogar auf kalifornischen Straßen aufgetaucht sein.
Fakt ist: Nachdem Tesla ursprünglich das Robotaxi im August vorstellen wollte, ist dieser Termin verschoben worden. Am 10. Oktober soll nun endlich die Katze aus dem Sack kriechen. Vollmundig wie gewohnt hat Elon Musk beizeiten verkündet, dass man die neue Technologie schon ab dem ersten Quartal 2025 in Europa und China einsetzen wolle.
Was wurde in Q3 ausgeliefert?
Während es der Milliardär Elon Musk immer wieder versteht, mit seinen Visionen die Anleger zu verzücken, sieht die Realität eher trist aus. Heute legt Tesla nach US-Börsenschluss offen, wie es mit den Auslieferungszahlen im dritten Quartal bestellt war.
Die Marktschätzungen gehen im Schnitt von 462.000 ausgelieferten Fahrzeugen aus. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal lieferte Tesla rund 444.000 Fahrzeuge aus, ein Rückgang von 5% gegenüber dem Vorjahr.
Wedbush nimmt sogar an, dass es in Q3 zwischen 465.000 und 470.000 Einheiten gewesen sind. Nach den schwachen Zahlen der ersten Jahreshälfte geht man hier von einer Belebung der Nachfrage insbesondere in China aus. Wedbush zählt allerdings auch zu den absoluten Bullen in Bezug auf die Tesla-Aktie mit der Einstufung „Outperform“ und einem Kursziel von 300 US$.
Ähnlich optimistisch ist der Deutsche Bank Research mit einem vergangene Woche erneuerten Kaufvotum und dem Kursziel von 295 US$. Analyst Edison Yu rechnet mit 460.000 bis 465.000 ausgelieferten Fahrzeugen im dritten Quartal.
Demgegenüber zeigt sich Bernstein Research bärisch mit der Einschätzung „Underperform“ und einem Zielkurs von nur 120 US$. Hier verweist man auf die trotz Rabatten immer noch schwache Nachfrage nach Elektroautos von Tesla.
Freundliches Chartbild
Nachdem die Tesla-Aktie seit Anfang August kräftig den Vorwärtsgang eingelegt hat, sieht das Chartbild entsprechend freundlich aus. Die wichtige 200-Tage-Linie bei 202 US$ hat sie bereits weit hinter sich gelassen und sich sogar über die 50-Tage-Linie und die 20-Tage-Linie geschoben, was kurzfristig positive Tendenzen verheißt.
Der Hauptwiderstand bei 263,26 US$ ist nur noch einen Hauch entfernt. Auf der Unterseite wartet die erste maßgebliche Unterstützung bei 230 US$.
Extrem hoch bewertet
Zumindest mit einem müssen Anleger heute nachbörslich rechnen, wie immer, wenn es Neuigkeiten vom E-Autobauer gibt: mit einer sehr hohen Volatilität. Kursausschläge im zweistelligen Prozentbereich sind keine Seltenheit.
An der Frage, ob man die Tesla-Aktie kaufen oder nicht mit der Kneifzange anfassen soll, scheiden sich die Geister, nicht nur die der Analysten. Salopp formuliert: Entweder liebt man dieses Papier oder hasst es.
Ich bin ein großer Freund von Bewertungen, und die der Tesla-Aktie zeigt eindeutig und ohne jeden Zweifel, dass sie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 72 extrem hoch bewertet ist – weshalb ich sie nicht kaufen werde, allerhöchstens zum kurzfristigen Traden.
Mir ist hier viel zu viel Fantasie eingepreist insbesondere mit Blick auf das Robotaxi, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn Tesla ist nicht allein im Feld der autonomen Fahrzeugsteuerung und technologische Vorteile sind bislang nicht auszumachen. Aber vielleicht ändert sich das ja am 10. Oktober.
ℹ️ Tesla in Kürze
- Der 2003 gegründete US-Autohersteller mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas ist derzeit der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektroautos. Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her.
- Die Fahrzeuge und teilweise auch die Batterien werden in Gigafactories genannten Großfabriken produziert. Derzeit betreibt Tesla Gigafactories in den USA, Deutschland und China.
- Tesla ist Mitglied in den US-Leitindizes Nasdaq 100 und S&P 500 und ist ca. 824 Milliarden US$ wert.
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