Tesla-Aktie: Nach der großen Show der große Kater?
Elektroautobauer Tesla hat am frühen Freitagmorgen deutscher Zeit sein mit großer Spannung erwartetes Robo-Taxi offiziell vorgestellt und zudem einen selbstfahrenden Bus präsentiert. Ist das der von Anlegern erwartete große Wurf? Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) reagiert zunächst negativ und verliert im frühen deutschen Handel rund -1,7%.
Cybercap mit Flügeltüren
Das ist es also endlich, das Robo-Taxi, das alleine fahren können soll. Es heißt Cybercap, hat zwei nach oben öffnende Flügeltüren und sieht aus wie ein Coupé auf Basis des Tesla-Bestsellers Model 3, Nach Auskunft von Tesla-Chef Elon Musk bei dem wie eine Hollywood-Show aufgezogenen Event auf dem Gelände des Filmstudios Warner Bros. in Los Angeles soll man es auch für rund 30.000 US$ kaufen können. Musk ließ sich in dem futuristischen Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale vorfahren.
Aus der Vision ist also Wirklichkeit geworden – das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht lautet: Das Robo-Taxi ist zwar da, aber es fährt noch nicht. Kleinlaut musste Elon Musk nämlich einräumen, dass seine Zeitpläne oft zu optimistisch seien. Er hatte im Vorfeld von 2025 gesprochen, in Wahrheit soll die Produktion aber erst 2026 beginnen. Voraussichtlich, wie es zudem hieß.
Keine technischen Innovationen
Wie sieht es beim Robo-Taxi mit technischen Innovationen aus in Bezug auf das autonome Fahren? Hier muss man wohl leider festhalten: Fehlanzeige. Tesla hält anscheinend weiterhin daran fest, nur mit Kameras und Software ohne teure Technik wie die Laser-Radare anderer selbstfahrender Autos auszukommen. Experten sind diesbezüglich sehr skeptisch.
Fakt ist: Teslas Autopilot ist selbst in der fortgeschrittenen Version mit dem Zusatz „Full Self-Driving“ (FSD, komplett selbstfahrend) bisher nur ein Fahrassistenz-System. Der Fahrer trägt also die Verantwortung und muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen.
Tesla-Autos, bei denen Menschen nicht mehr eingreifen müssen, sollen im kommenden Jahr in Texas und Kalifornien auf die Straße kommen, wobei es sich um die aktuellen Model 3 und Model Y handeln soll.
Robo-Taxis fahren schon
Robo-Taxis sind in den USA dagegen schon längst auf der Straße – aber nicht von Tesla, sondern von der Google-Schwesterfirma Waymo. Deren Fahrzeuge, umgebaute Jaguar-Elektroautos, machen ohne einen Menschen am Steuer jede Woche mehr als 100.000 Fahrten mit Passagieren in vier US-Städten, vor allem in San Francisco.
Tesla setzt allerdings auf einen großen Kostenvorteil, wenn man auf teure Laser-Radare verzichtet. Während das Cybercap für unter 30.000 US$ zu haben sein soll, kann ein Waymo-Fahrzeug bis zu 100.000 US$ kosten.
Ein Bus namens Robovan
Eine weitere Neuerung gab es beim Tesla-Event ebenfalls zu bestaunen, und zwar einen futuristisch aussehenden selbstfahrenden Bus mit dem Namen Robovan, in den bis zu 20 Personen passen sollen. Er sieht mit seiner keilförmigen Front etwas aus wie eine Lokomotive.
Die Robovan können nach Angaben von Elon Musk auch Güter befördern. Ab wann sie produziert werden sollen, dazu machte er allerdings keine Angaben.
Viel Lärm um fast nichts
Aus meiner Sicht kann man nach diesem Tesla-Event eigentlich nur zu einem Schluss kommen: viel Lärm um fast nichts! Das Robo-Taxi kommt vor 2026 schon mal nicht auf die Straße, damit gibt es Umsätze und Gewinne auch erst später. Wenn überhaupt, denn es zeichnet sich bislang kein technologischer Vorteil dieses Tesla-Fahrzeugs gegenüber den anderen Wettbewerbern ab. Anleger sollten sich zudem daran erinnern, dass Elon Musk bereits seit 2016 vollmundig mit autonomem Fahren aus dem Hause Tesla wirbt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Anleger heute mit US-Börseneröffnung sehr enttäuscht auf diese Show reagieren und ihre Tesla-Aktien verkaufen werden. Visionen sind schön, aber die harte Realität zählt. Und die sagt bei der Tesla-Aktie: sinkende Produktionszahlen, sinkende Umsätze, sinkende Gewinne. Dafür aber eine astronomische Bewertung bei einem KGV von sage und schreibe 125.
Für mich heißt das eindeutig: Tesla-Aktie, nein danke!
ℹ️ Tesla in Kürze
- Der 2003 gegründete US-Autohersteller mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas ist derzeit der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektroautos. Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her.
- Die Fahrzeuge und teilweise auch die Batterien werden in Gigafactories genannten Großfabriken produziert. Derzeit betreibt Tesla Gigafactories in den USA, Deutschland und China.
- Tesla ist Mitglied in den US-Leitindizes Nasdaq 100 und S&P 500 und ist ca. 763 Milliarden US$ wert.
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