The Trade Desk: Kann es noch weiter hoch gehen?
Die Aktie des US-Werbespezialisten The Trade Desk (WKN: A2ARCV) hat in den vergangenen fünf Jahren um sagenhafte +717% zugelegt. Doch wie sieht es für das Geschäftsmodell und die Aktie kurz vor einer Rezession aus? Kann sich hier ein Einstieg vielleicht trotzdem lohnen?
Das 2009 gegründete Unternehmen (WKN: A2ARCV) hat sich im Laufe der vergangenen Jahre auf sogenannte programmatische Echtzeit-Marketing-Automatisierungstechnologien spezialisiert. Was sich zunächst hochdramatisch anhört, meint grundsätzlich sämtliche Angelegenheiten, die mit digitalem Marketing und Online-Werbung in Verbindung stehen. Zu den ärgsten Konkurrenten zählen derweil Facebook Ads sowie DoubleClick by Google. Innerhalb seiner Branche nimmt Trade Desk Rang vier unter den bedeutendsten Playern ein. An der Börse ist das Unternehmen 33 Milliarden US$ wert.
Starker Jahresauftakt
Auch wenn das makroökonomische Umfeld dieser Tage sehr schwierig erscheint, scheint dies an The Trade Desk bisher völlig vorbeizugehen. Das Werbeunternehmen hatte trotz starker Vorjahreszahlen ein Umsatzwachstum von 21% liefern können. Dies vor allem in einer Zeit, in der selbst große Konzerne wie Amazon über das eigene Werbegeschäft klagen.
Dies spiegelte sich aber auch in der Aktie wider und für den Rest des Jahres erwartet die Wall Street sogar weniger starke Wachstumszahlen.
Analysten sehr optimistisch
Trotz eines starken Jahresauftakts mit einem Plus von 53% scheinen einige Analysten in der Aktie sogar noch viel mehr Potenzial zu sehen. Mehr als 50% der Kursziele sind mit „Strong Buy“ versehen, weitere 10% mit „Buy“. Das aktuell höchste Preisziel liegt dabei bei 90 US$, was einem Kurspotenzial von +34% entspricht.
Allerdings sind ein paar Marktbeobachter auch sehr pessimistisch. Das niedrigste Kursziel für den Titel liegt bei 26 US$, was einer Downside von -61% entspricht. Aber wo geht es nun mit der Aktie hin?
Wie geht es weiter?
Geht es zumindest nach Oppenheimer-Analyst Jason Jelfstein, so hat die Aktie noch viel Potenzial. Er schrieb:
Da Kunden ihre Werbeausgaben optimieren möchten, ist The Trade Desk gut aufgestellt, um Mehrwert zu liefern und den [Return on Investment] zu steigern, wie sie Ende 2020 gezeigt haben.
Und tatsächlich könnte das Unternehmen durch die Effizienz der Produkte selbst in unruhigen Phasen Kunden gewinnen und sich deswegen vermutlich besser entwickeln als einige Konkurrenten.
Allerdings würde ich erst eine Konsolidierung der Aktie abwarten, ehe ein Kauf infrage kommt.
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