Zalando-Aktie billig wie lange nicht – zuschlagen?
Der Abwärtstrend der Zalando-Aktie beschleunigt sich: Mit einem Minus von fast 2% ging es am Donnerstagmorgen für den Titel des Online-Händlers weiter bergab auf 28,25 €. Seit Anfang Mai hat der DAX-Titel mehr als -20% seines Wertes verloren und ist inzwischen unter das Kursniveau zum Jahresbeginn gefallen. Konnte die gestrige Hauptversammlung denn keine positiven Impulse setzen?
Zalando ist der größte Online-Versandhändler für Mode und Lifestyle-Produkte in Europa. Der E-Commerce-Konzern beliefert mehr als 50 Millionen Kunden in 25 europäischen Ländern und hat derzeit eine Marktkapitalisierung von etwa 7,5 Milliarden €.
Eine schwierige Neuausrichtung
Nach einem Höhenflug im Zuge der Corona-Pandemie ist Zalando wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Viele der über 50 Millionen Kunden des Konzerns, die in den letzten drei Jahren Modeartikel und andere Produkte verstärkt im Internet bestellt haben, genießen nun wieder das Einkaufserlebnis im stationären Handel. Die Phase des ungebremsten Kunden- und Umsatzwachstums scheint für Zalando fürs Erste vorbei zu sein.
Auf diese Wachstumsschwäche hat der E-Commerce-Konzern mit dem ersten großen Stellenabbau seiner Unternehmensgeschichte reagiert. Belastend kommt hinzu, dass Konsumenten aufgrund der starken Preissteigerungen für Lebensmittel, Energie und sonstige Grundbedürfnisse weniger Geld in ihrem Portemonnaie für Mode und sonstige Konsumartikel haben. Die hohe Inflation dürfte sich in den kommenden Monaten negativ in den Umsätzen von Zalando bemerkbar machen.
Auf Kelly Bennett, den auf der gestrigen Hauptversammlung neugewählten Vorsitzenden des Aufsichtsrats, kommt demzufolge viel Arbeit zu. Bennett muss in den kommenden Monaten das Wachstumsunternehmen Zalando auf Profitabilität trimmen. Keine leichte Aufgabe.
Angesichts der großen Herausforderungen wurde auf der Hauptversammlung beschlossen, für das Geschäftsjahr 2022 keine Dividende an die Aktionäre auszuschütten. Auch dies dürfte die Laune vieler Anleger dämpfen.
Im Abwärtstrend gefangen
Die Zalando-Aktie ist seit gut vier Monaten in einem Abwärtstrend gefangen. Bislang wurden alle Widerstände durchbrochen. Derzeit ist völlig unklar, in welchem Kursbereich die Aktie wieder einen Boden finden kann.
Derzeit keine Kaufempfehlung
Entsprechend drängt sich die Zalando-Aktie gegenwärtig nicht zum Kauf auf. Sowohl die schwierige fundamentale Situation des Konzerns als auch das negative Chartbild sollten Anleger davon abhalten, in die Aktie zu investieren. Erst wenn ein Erfolg der Neuausrichtung von Zalando absehbar ist und der E-Commerce-Riese seine Profitabilität weiter verbessert hat, bietet sich ein Investment an.
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