Zalando-Aktie: Da knallen die Korken
Zalando-Aktionäre waren in den letzten Jahren viel Leid gewohnt, doch heute dürfen sie die Sektkorken knallen lassen. Die Aktie des Online-Modehändlers schießt am Mittwochmorgen zwischenzeitlich um über +15% in die Höhe und ist damit der klare Spitzenreiter im DAX. Was steckt hinter dem überraschenden Kursfeuerwerk der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111)?
ℹ️ Zalando vorgestellt
- Zalando ist der größte Online-Versandhändler für Mode und Lifestyle-Produkte in Europa.
- Der E-Commerce-Konzern mit Sitz in Berlin beliefert mehr als 50 Millionen Kunden in 25 europäischen Ländern.
- Zalando bietet seine Logistikinfrastruktur auch anderen Händlern für den Versand und die Retournierung von Produkten an.
- Zalando mit Sitz in Berlin ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX und aktuell rund 5,6 Milliarden € wert.
Umsatz flop, Ergebnis top
Zalando hat seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr und einen Ausblick auf dieses und die kommenden Jahre geliefert. Kurzer Spoiler: Die Zahlen für 2023 fielen solide aus, doch der Ausblick auf die kommenden Jahre elektrisiert die Börse.
2023 sanken die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um rund 2% auf 10,14 Milliarden €. Angesichts der hohen Inflation achteten Verbraucher auch bei Mode sehr stark auf ihr Budget. Der Umsatzwert lag minimal unter den Analystenerwartungen von 10,16 Milliarden €.
Beim bereinigten operativen Ergebnis konnte Zalando hingegen die Erwartungen mit einem Gewinn von 350 Millionen € schlagen. Analysten hatten lediglich einen Wert von 324 Millionen € auf dem Zettel.
Eine sehr ambitionierte Mittelfristplanung
Wie fast immer an der Börse fokussieren sich Anleger stärker auf die Prognosen als auf die Vergangenheitsdaten und diese lesen sich gut. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Zalando die Rückkehr zum Wachstum. Zwischen 0 und 5% soll der Umsatz 2024 zulegen. Die bisherige Markterwartung lag bei 2,9%.
Auch beim bereinigten operativen Ergebnis peilt der Online-Händler ein Wachstum an. Es soll sich 2024 auf 380 bis 450 Millionen € belaufen. Analysten prognostizierten bislang einen Gewinn von 412 Millionen €.
Während das Wachstum im aktuellen Jahr relativ moderat ausfällt und im Rahmen der Erwartungen liegt, will das Zalando-Management in den kommenden Jahren wieder mächtig Gas geben. Bis 2028 erwartet das Unternehmen jährliche Umsatzsteigerungen zwischen 5 und 10%. Zudem soll die EBIT-Marge in den kommenden vier Jahren auf 6 bis 8% ansteigen.
Möglich werden sollen diese ambitionierten Wachstumspläne durch eine weitere Verbreiterung des Sortiments. Vor allem die Kategorien Sport, Kinder und Familie werden zukünftig im Fokus des Online-Händlers stehen.
Darüber hinaus will Zalando gezielt Künstliche Intelligenz einsetzen, um Angebote personalisierter und inspirierender für Kunden zu machen. Ein KI-basierter Einkaufsassistent soll Kunden beim Shopping unterstützen.
Nicht zuletzt soll auch das B2B-Geschäft von Zalando weiter wachsen. Der Konzern bietet seine zwölf Logistik- und 20 Retourenzentren auch Dritthändlern gegen eine Provision an. In diesem Jahr will Zalando erstmals separate Ergebnisse für den B2B-Bereich ausweisen.
Auf zum Jahreshoch
Mit dem Kursgewinn zur Wochenmitte ist die Zalando-Aktie auf ein neues Jahreshoch gesprungen. Nun gilt es, die Widerstandszone zwischen 23 und 24 € zu knacken.
Sollte dem DAX-Wert auch das gelingen, könnte ein Aufstieg in Richtung 30 € bevorstehen.
Drei Gründe für einen Kauf
Ich halte den starken Kursanstieg der Zalando-Aktie für gerechtfertigt und glaube, dass der DAX-Wert in den kommenden Monaten ein Comeback an der Börse feiern wird. Dass die Aktie des Online-Händlers seit ihrem Allzeithoch Mitte 2021 über 80% an Wert verloren hat, ist in meinen Augen eine maßlose Übertreibung.
Die Wachstumspläne des Zalando-Managements sind meiner Einschätzung nach ziemlich ambitioniert. Angesichts des schwachen Konsumklimas in Deutschland und Europa sind Wachstumsraten von 5 bis 10% sehr hoch gegriffen.
Trotzdem sprechen drei Aspekte meiner Meinung nach für einen Kauf der Zalando-Aktie:
Erstens ist der Konzern klarer Marktführer im Online-Modehandel und hat gute Chancen, seine Marktmacht auch auf angrenzende Produktkategorien wie Sport auszudehnen. Zweitens verfolgt Zalando mit dem B2B-Geschäft einen strategisch sehr sinnvollen Ansatz, das eigene Business zu skalieren. Und drittens ist der Konzern inzwischen operativ profitabel und in der Lage, bei weiterem Wachstum seine Margen zu steigern.
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